Auf Achse mit Tabletten – Teil 1

< Zurück

6 June 2022

Hallo, meine Name ist Clair Willcocks, ich bin 28 Jahre alt und die PKU-Bloggerin von Galen Medical Nutrition. Ich habe eine klassische Phenylketonurie (PKU), die bereits 8 Tage nach meiner Geburt diagnostiziert wurde. Ich kann pro Tag 250 mg Phe (Phenylalanin) essen und nehme derzeit 6 Mal täglich das Eiweiß-Supplement PKU EASY Microtabs.

Da das Leben in puncto Reisen recht normal geworden ist, seit ich bei Ausflügen festgestellt habe, wie leicht das mit PKU EASY Microtabs geht, bin ich ganz begierig darauf, sie bei verlängerten Wochenenden, einer Woche Urlaub und bei Flugreisen auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit meinen früheren Ersatzpräparaten war jede Reise alles andere als ideal.

Letztes Jahr hatte ich das Glück, nach Belfast zu einem Treffen mit dem Vertriebsteam von Galen zu fliegen, und ich konnte mit meiner Mutter für ein verlängertes Wochenende zur Shopping-Therapie nach Tunbridge Wells fahren!Ich möchte meine Reiseerfahrungen, die ich früher mit meinen Ersatzpräparaten gemacht habe, mit dem Reisen vergleichen, das jetzt mit den PKU EASY Microtabs möglich ist.

Lange Wochenenden sind großartig, aber es ist immer schwierig für sie zu packen, denn man braucht eine Tasche der richtigen Größe für den Wochenendbedarf an Kleidern und für ein paar Tage ist ein großer Koffer natürlich albern. Andererseits, wenn ich in England Ferien mache, muss ich für jedes Wetter packen, denn egal ob es Juli oder Oktober ist, es könnte immer wie aus Eimern schütten oder eine Hitzewelle kommen! Also packe ich nicht nur für die Anzahl der Tage, sondern auch noch „für sicherheitshalber“.

Hinzu kommt das PKU-Element beim Reisen – sicherstellen, dass ich meine speziellen Diätprodukte dabei hatte, damit ich ‚substitutionsfreie‘ Snacks essen konnte, falls ich bei unseren Outdoor-Abenteuern Hunger bekommen sollte. Und zusätzlich zu der Kleidung für ein Wochenende (plus „sicherheitshalber“) und zu den PKU-Snacks, muss ich natürlich auch Platz für meine Ersatzpräparate haben.

Solange ich zuvor zubereitete Ersatzpräparate nahm, war das immer ein Albtraum, denn sie waren so sperrig und meine Tasche wurde mit all den Flüssigpräparaten so schwer. Und genau wie bei den Kleidern packte ich immer noch eine Reserve ein, falls etwas schief gehen sollte oder ich wegen Transportproblemen irgendwo stecken blieb. Das machte meine Tasche also noch schwerer.

Darüber hinaus litt ich immer unter der Vorstellung, dass ein Trinkfläschchen kaputt gehen und sein Inhalt sich über meine Kleidung ergießen könnte. Also steckte ich sie alle in eine Plastiktüte, aber die Angst blieb bestehen! Beim Campen ließ ich meine Tasche mit den Drinks im Auto, um Platz im Zelt zu sparen. Das hieß aber, dass die Drinks im Sommer im Laufe des Tages warm wurden, sodass sie noch ekliger schmeckten!

Mit den Pulverpräparaten war das Packen viel leichter, denn sie waren flacher, leichter und weniger sperrig. Trotzdem bedeutete ein Wochenendausflug, dass 10 Pulverbeutel plus Extras mitzunehmen waren, was immer noch kostbaren Platz in meiner Reisetasche einnahm. Es war auch weiterhin unbequem, unterwegs den Drink zubereiten zu müssen; es hieß, den Mixbecher säubern zu müssen und Wasserflaschen für die Drinks (und damit ich beim Campen den Mixbecher ausspülen konnte) herumzuschleppen.

Bei einer einwöchigen Reise verfünffachten sich alle diese Probleme, denn ich musste nicht nur Kleidung und Snacks für eine ganze Woche packen und auch Platz für eventuelle Souvenirs lassen, sondern auch den Vorrat an Ersatzprodukten für eine Woche mitnehmen.

Wenn ich fliege, bin ich immer angespannt, wenn meine Tasche gescannt wird, denn ich warte einfach immer darauf, dass die Kontrolleure anfangen, Fragen über diese verdächtigen Pulver oder Flüssigkeiten zu stellen, von denen ich so viel dabei habe!

Da eine Flugreise meist den größten Teil des Tages einnimmt, musste ich die Ersatzpräparate nicht nur im Koffer mitnehmen, sondern auch im Bordgepäck. Ich hatte also immer ein Bestätigungsschreiben des Diätassistenten dabei, das erklärte, warum ich die Flüssig- oder Pulverprodukte bei mir hatte. Ich hatte bisher immer Glück, dass ich noch nie Probleme mit den Sicherheitskontrollen am Flughafen hatte. Aber ich kenne Leute, bei denen das nicht so war, und bei jedem Flug macht es mich immer noch nervös.

Und nun gibt‘s PKU EASY Microtabs

Seit ich PKU EASY Microtabs als Ersatzpräparat habe, ist eine Reise für ein paar Tage oder eine Woche so viel einfacher geworden. Ich brauche für zwei Tage eine Packung der Tabletten; ich komme also für eine Kurzreise mit nur einer Packung aus, und brauche für eine Woche drei Packungen. Ich nehme noch eine Reserve mit, für den Fall, dass etwas schief geht, aber die Plastikbehälter wiegen kaum etwas und brauchen sehr wenig Platz. So habe ich’s mir immer gewünscht, wenn ich unterwegs bin – etwas. was diskret, leicht und nicht sperrig zu tragen ist!

Flughäfen bleiben immer noch nervenaufreibend, aber ein interessanter Effekt bei den Tabletten ist, dass sie als Arzneimittel ernster genommen werden als ein Trinkbeutel oder Pulver. Das habe ich nicht nur in Flughäfen beobachtet, sondern auch bei Konzerten, in Restaurants oder sogar am Arbeitsplatz. Selbst wenn ich eine größere Menge Tabletten aus der Packung schütte und ich mich selbst auf dem Präsentierteller fühle, scheinen die Leute das Konzept, Tabletten als Arzneimittel zu nehmen, besser zu verstehen und lassen mich einfach machen. Ich muss auch nicht erklären, wofür die Tabletten eigentlich sind – jedenfalls nicht in dem Maße wie mit meinen Drinks. Es reicht, dass es Tabletten sind, um als gültige medizinische Behandlung gesehen zu werden.

Wie schon gesagt, machen es mir die PKU EASY Microtabs auf Reisen viel leichter, über den ganzen Tag mein Ersatzpräparat einzunehmen, denn alles, was ich brauche, ist eine Flasche Wasser. Sobald man durch die Sicherheitskontrolle ist, kann man oft Wasser an jedem Kiosk oder sogar im Flugzeug kaufen! Aber sich im Flugzeug Platz zu verschaffen, um sich einen Pulver-Drink zu machen und durchzuschütteln, ist nicht so leicht. Bei den Fertig-Drinks fürchte ich immer den Geruch und ob er zum Mundgeruch wird oder ob andere Leute in meiner Nähe ihn riechen können; schließlich kann ich ja ein paar tausend Meter über dem Boden nicht das Fenster aufreißen!

Wie ich schon in einem früheren Blog erzählt habe, ist ihre tägliche Einnahme so viel einfacher, denn ich brauche nur eine Packung in meiner Übernachtungstasche oder meinem Rucksack plus 1 Flasche Wasser oder jedes andere Getränk. Dann kann ich sie überall und zu jeder Zeit in einem Restaurant, am Strand, auf einer Picknickbank oben auf einem Hügel, neben einem Wanderpfad, mitten im Nirgendwo ohne jedes Theater und Aufhebens einnehmen; das bedeutet, ich kann den Augenblick genießen, ob es ein Essen mit meiner Familie oder ein Abenteuer irgendwo in der Wildnis ist.

Das größte Kompliment haben sich die Tabletten verdient, als ich ein Wochenende mit meiner Mutter unterwegs war. Spät am Nachmittag schaute sie mich an und fragte, ob ich heute schon meine Tabletten genommen hätte (die Macht der Gewohnheit!). Das hatte ich natürlich in einem ruhigen Augenblick, wie bei einer Tasse Kaffee oder einer Mahlzeit. Aber selbst meine allzeit wachsame Mama hatte das nicht mitbekommen, weil sie einfach so schnell und leicht einzunehmen sind!

Deshalb liebe ich die PKU EASY Microtabs: sie machen genau das, was unsere Ersatzstoffe machen sollten. Wir haben keine Wahl und müssen sie jeden Tag einnehmen und zwar mehrmals täglich unserer Gesundheit zuliebe. Daher sollten sie unseren Alltag nicht zu sehr beeinträchtigen oder mit großem Aufwand verbunden sein, denn wir haben Besseres zu tun, nämlich unser Leben zu leben! Sie sollten sich so natürlich und einfach in unseren Tagesablauf und unser Leben einfügen lassen wie Zähneputzen oder der erste Tee bzw. Kaffee am Morgen, und die PKU EASY Microtabs tun genau das!

Bleiben Sie in Verbindung

Registrieren Sie sich, um neueste Nachrichten und Updates zu POA Pharma GmbH und ihren Produkte zu erhalten.

REGISTRIEREN

Sie sind dabei, diese Website zu verlassen, um eine externe Website aufzurufen.

Die POA Pharma GmbH übernimmt keine Verantwortung für Inhalte, die auf externen Websites gehostet werden.

Click to proceed
Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie den Bedingungen der Website und der Verwendung von Cookies zu, wie in unserer Datenschutzrichtlinie beschrieben.